Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 4. Februar 2018

Gedanken zum Sonntag - Leben, wo bist du?

Heute Abend ist es wieder so weit: der Abend
  • bevor die Prüfungen beginnen
  • an dem man nur noch wiederholt
  • an dem man eigentlich keine Lust mehr hat
  • an dem der SuperBowl kommt.
Oh Shit.

Ihr seht das Problem? Mein Glück ist es, dass meine Prüfung morgen erst  um 14.40 beginnt. Also sollte nicht wieder der Stromausfall des Jahrzehnts beim SuperBowl kommt sollte nichts schief gehen.
Aber... Ja richtig, es gibt ein aber. Durch den ganzen Stress seit Weihnachten fühle ich mich überhaupt nicht gut vorbereitet für die Prüfungen. Und das, obwohl ich fast jeden Tag in der Bibliothek war, mich mit Freunden zum Lernen getroffen habe oder die Nächte durchgearbeitet habe. Und trotzdem habe ich leichte Panik, morgen in der mündlichen Prüfung da zu sitzen und außer dämlich Lächeln und ein bisschen Gestottere nichts auf die Reihe zu bekommen.

Doch das ist alles. Jedes Semester nehme ich mir aufs Neue vor, auch in der Prüfungszeit mehr auf mich zu achten, mehr für meine Seele zu tun und mein soziales Leben nicht einschlafen zu lassen. Aber außer mal zum schnellen Mittagessen hat es trotzdem nicht zu viel gereicht. Mein Haushalt, alles musste sich hinter der Lernerei anstellen. In Ruhe einen Film schauen zur Entspannung? Fehlanzeige. 

„Geh Studieren, haben sie gesagt. Macht Spaß und du hast viel Zeit, haben sie gesagt.“
Eigentlich finde ich solche Sprüche doof, aber heute passt es irgendwie. Und auch, wenn ich mich wahrscheinlich im Bett ärgern werde: Ich werde heute Abend genau bis zum SuperBowl lernen, dann geht es mit dem Rest kalten Pfannkuchen aufs Sofa, ein Weinchen und die Beine werden hoch gelegt. Morgen geht es dann weiter, und was jetzt noch nicht im Kopf ist, das kommt nun auch nicht mehr rein.

Liebes Leben, Dienstag sind die Prüfungen vorbei, dann sehen wir uns wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen