Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 21. Januar 2018

Gedanken zum Sonntag - Die Ruhe vor dem Sturm

In 3 Wochen gehen die Prüfungen los. 3 Wochen... das ist erstmal nicht ganz so viel. Die Grobplanung steht, ein Plan ist geschrieben. Doch was nun? Sofort voll durchpowern oder nochmal kurz das Leben genießen?

Ich habe mich dieses Semester dafür entschieden, dass ich nochmein eine kleine Pause brauche, Zeit für mich. Dass ich nicht nur meine Bücher ein Wochenende ruhen lasse, sondern auch die Gedanken an die Uni und sogar weitesgehend mein Handy. Und wo kann man das so richtig, inklusive Ablenkung? Da gab es für mich eigentlich nur eine Option.

Also bin ich Freitag Mittag ins Auto und die knapp 2,5 Stunden nach Köln zu meiner Schwester gefahren. Ein Schwesternwochenende hilft doch einfach immer. Und auch die Stadt hilft mir auf eine komische Art und Weise von meinem Alltag abzuschalten, denn sie ist irgendwie das absolute Gegenteil von Heidelberg, und das ist nicht unbedingt negativ.

Also haben wir uns ein entspanntes Schwesternwochenende gemacht, waren bei einem Dunkeldinner, haben eine Führung durch das römische Köln gemacht und einen Spieleabend inklusive Käsefondue. Käse geht einfach immer und macht auch glücklich.

Und nun bin ich wieder seit dem frühen Abend zu Hause, habe meine Sachen ausgepackt und schreibe diese Zeilen. Dabei kann ich einfach nur Lächeln, denn ich habe mich wirklich entspannt und neue Kraft geschöpft. Alle ollen Gedanken verdrängt. Und kann nun mit neuer Energie mich an das Lernen setzen. Was ich aber wieder gemerkt hab: Vor dem Stress ist Entspannung für mich essentiell notwendig. Und wenn es auch nur für 2,5 Tage ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen