Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 28. Januar 2017

Auf in ein neues Leben - Wie der Wahnsinn begann

Hallo meine Lieben.

Wie ich euch ja bereits erzählt habe bin ich zum studieren 500km weit weg gezogen. Doch wie es dazu kam möchte ich euch heute erzählen.
Viele meiner Freunde wussten bereits lange vor dem Abi wie es mit ihnen weiter gehen sollte. Sie gingen zu Informationstagen, Bewerbungen wurden abgeschickt und auch Praktika absolviert. Gefühlt hab nur noch ich ohne Plan dagesessen (was natürlich Quatsch ist, doch in der Panik will man das nicht wahrhaben). Zahlreiche Gedanken gingen mir durch den Kopf: Erstmal ins Ausland, eine Ausbildung in der Bank oder Versicherung, studieren... Ich kann euch sagen, ich hatte sehr oft Kopfschmerzen und schlaflose Nächte deswegen. Wie ich darauf gekommen bin, dass es nun Lehramt erstmal wird? Ich kann es euch gar nicht so genau sagen, es kam wahrscheinlich viel aufeinander. Ich wollte schon immer was soziales mit Menschen machen, keinen reinen Bürojob haben (das würde ich nicht aushalten), und natürlich sollte es auch meine Interessen berücksichtigen. Denn wie heißt es so schön? "Finde einen Job, der dir Spaß macht, und du musst nie wider einen Tag in deinem Leben arbeiten" So oder so ähnlich zumindest. Dazu kam, dass ich nicht grad die besten Lehrer hatte und sie damals schon für nur so semifähig gehalten. Allerdings ist das eine andere Geschichte, denn ich war schon damals sehr direkt, was vielen Menschen nicht passt.

Und dann war es so weit: Die Abis waren geschrieben, die Abifeier war vorbei und wir hatten unsere Zeugnisse in der Hand, mit denen wir uns bewerben konnten. Und irgendwie war mir ab da klar: ich möchte Lehrerin werden. Also Pustekuchen mit all den schönen "Es war von Anfang an meine Berufung"- Geschichten. Bei mir kam das doch relativ spontan, und ich habe es bisher im allgemeinen nicht bereut. Und wieder kam Panik auf, denn mein Abi war nicht grad das Beste mit meiner 2,3. Also gleich mal an 27 Unis in ganz Deutschland beworben.

Schon bald danach ging es für mich für 6 Wochen nach Amerika, wo ich meine ehemalige Austauschschwester und ihre Familie besucht habe. Meine Eltern haben zu Hause für mich die Stellung gehalten und mich bei jedem Brief angerufen und berichtet, ob es eine Zusage oder Absage ist.Und wisst ihr was? von 27 Unis habe ich 21 Zusagen bekommen. Damit hatte ich nicht gerechnet. Also ging es ans entscheiden. Das Internet wurde durchforstet, Städte online angeschaut und viel über die unterschiedlichsten Unis gelesen. Am Ende stand zur Auswahl Marburg oder Heidelberg. Und der Charme (den man im Internet gesehen hat) von Heidelberg hat gewonnen. Ich war noch nie dort und wollte es doch wagen. Also wurden meine Eltern angerufen, Zusage rausgesendet und Wohnung gesucht. Und knapp 2 Wochen, nach dem ich wieder in Deutschland war, stand der Umzug an.
Undso begann der Wahnsinn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen