Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 10. August 2017

Fernbeziehung - Wie die Liebe die Herausforderung bestehen kann

Wie einige von euch eventuell von meinem Instagramaccount wissen führen mein Freund und ich eine Fernbeziehung über 500km. Das war nicht geplant und konnte auch nicht vorhergesehen werden, aber es kam so und war von Anfang an klar kommuniziert.
Der Weg dahin war kein leichter, da wir beide wussten, dass es hart wird. Auch, dass wir uns schon 15 Jahre vorher kannten machte es nicht leichter. Doch wir hatten uns verliebt.

Da ich weiß, dass es vielen genau so geht, wollte ich mal einen Blogbeitrag machen, um zu thematisieren, wie man so eine Beziehung gut übersteht. Ich habe sehr viel darüber gelesen, doch vieles war nur theoretisch und hat nicht auf meine Beziehung zugetroffen. Also kommen hier ein paar Tipps und Hinweise, wie mein Partner und ich es seit einer langen Zeit sehr gut meistern.

Redet miteinander
Klingt plump, ist aber wirklich wichtig. Reden ist der Schlüssel zu einer funktionierenden Beziehung, besonders bei großer Entfernung. Das beginnt schon am Anfang damit, wie ihr euch das vorstellt. Was euch wichtig ist. Wovor ihr Angst habt. Alles sowas. Reden löst viele Konflikte, womit ich schon zu meinem zweiten Punkt komme.

Telefonieren, Whatsapp, Skype,...
Im heutigen digitalen Zeitalter ist es leichter eine Fernbeziehung zu führen als noch vor 20 Jahren. Nutzt diese Möglichkeiten. Schickt euch Nachrichten und Bilder, kommuniziert so über euer Leben, lasst den anderen daran teilhaben. Aber nicht nur schreiben ist wichtig, sondern auch telefonieren. Mein Freund und ich haben das so geregelt, dass wir meist 2 mal die Woche telefonieren: Einmal Sonntag abends und einmal oft Mittwochs oder Donnerstags. Oder auch Skypen, je nach dem wonach uns ist. Unsere Leben sind sehr verschieden, daher gibt es so immer genug zu berichten. Natürlich telefoniert man auch mal zwischendurch, wenn es etwas zu klären gibt, was bei Whatsapp etc viel zu lange dauern würde.

Gute-Nacht und Guten-Morgen-Nachrichten
Es ist nichts schöner, als morgens aufzuwachen, auf das Handy zu schauen und einen süßen Text zu lesen. Doch Mädels: Nicht nur uns gefällt das. Auch die Männer der Schöpfung freuen sich über solche Nachrichten. Das muss nicht immer ein Roman sein, oft reicht eine kurze Nachricht, dass man an den Partner denkt und ihm einen schönen Tag wünscht. Grad vor Prüfungen oder wichtigen Ereignissen im Arbeitsleben tut sowas gut. So zeigt man sich, dass man zuhört und am Leben des anderen teilhat. Auch wenn ich gestehen muss, dass es mir zeitweise schwer fällt, wenn man viel Stress hat. Doch man merkt auch den positiven Aspekt. Es muss ja nicht jeden Abend und jeden Morgen das große Liebesbekenntnis kommen, aber es sind immer schöne Gesten.

Probleme
Wie in jeder Beziehung gibt es (natürlich) auch in Fernbeziehungen Probleme. Doch es ist sehr wichtig, das sofort anzusprechen. Denn anders als bei einer normalen Beziehung sieht man sich nicht eh spätestens in 2-3 Tagen. Nehmt euch die Zeit, ruft euren Partner am besten an und sprecht mit ihm darüber. Wir haben eine eigene Methode gefunden, weil wir beide recht dickköpfig sind. Wir schreiben dem jeweils anderen, dass es ein Problem gibt worüber gesprochen werden muss. Dann telefonieren wir Abends, der eine erläutert das Problem möglichst ruhig und sachlich und es wird versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Das klingt in der Theorie super, klappt leider nicht immer. Denn jeder weiß wohl, wie es ist, wenn man sich zu unrecht beschuldigt wird. Und das führt zu meinem nächsten Punkt...

Streit
Genau wie Probleme gibt es diesen. Und meiner Meinung nach ist Streit auch wichtig für eine Beziehung. Da lernt man den Partner gleich von einer anderen Seite kennen. Es gibt jedoch verschiedene Streittypen, mein Freund ist eher der, der das Ganze lieber einen Tag dann ruhen lässt und dann nochmal darüber redet. Ich bin eher der Typ, der einmal richtig laut wird, gerne auch mal Türen schmeißt, dann aber alles rausgelassen hat und dann eine Lösung gefunden wird. Ist in einer Fernbeziehung schwer. Doch wichtig finde ich, dass ein Streit ganz aufgelöst wird. Wenn der Streitgrund nicht behoben oder geklärt ist, steht dieser vielleicht erstmal im Hintergrund, doch er wird zurück kommen. Und dann meistens noch schlimmer. Also klärt es lieber gleich, aber nicht beim schreiben...

Eifersucht
Jaaa, ich gestehe: viel Streit entsteht durch Eifersucht und auch ich bin gerne mal (unbegründet) eifersüchtig. Aber auch das gehört dazu. Steht dazu, redet offen darüber und versucht gemeinsam daran zu arbeiten. Gehört dazu, muss man mit umgehen können. Wichtig ist, dass ihr euch vertraut und euch alles sagen könnt. Geheimnisse in der Hinsicht sind eher kontraproduktiv.

Freunde
Ganz wichtig für mich sind eigene Freundeskreise, die auch nicht vernachlässigt werden, wenn der Partner bei einem ist. Bezieht euren Partner mit ein, eure Freunde sind ein Teil eures Lebens. Bestenfalls kommen sie gut miteinander klar. Aber Freunde helfen auch in den Phasen, wo ihr euch nicht seht. Sie stehen euch bei und lenken euch ab. Was wäre ein Leben ohne gute Freunde?

Statt große Geschenke: Gemeinsame Erlebnisse 
Jeder mag Geschenke, jeder freut sich über passende Aufmerksamkeiten. Aber was ich durch meine Fernbeziehung gelernt habe ist, dass gemeinsame Unternehmungen und Erlebnisse viel wichtiger sind als eine teure Kette. Auch zu Geburtstagen verfahren wir so, dass das große Hauptgeschenk eine gemeinsame Unternehmung ist. Ebenfalls wenn er zu mir kommt oder ich in der Heimat und somit auch zu ihm: wir überlegen uns gegenseitig tolle Unternehmungen. Das muss nicht immer gleich ein Wochenende irgendwo hinfahren sein. Ein Besuch im Zoo, einem Park, etwas anschauen, Baden gehen, mal Minigolf spielen, wandern gehen und vieles mehr schweißt zusammen, macht Spaß und ihr denkt gerne daran zurück.

Gemeinsame Ziele
Und damit meine ich nicht Haus, Pferd, Baum, Kinder und sowas. Sondern legt immer nächste gemeinsame Ziele fest. So habt ihr etwas, worauf ihr euch freuen könnt und was die Zeit verkürzt. Auf längerer Sicht ist es bei meinem Freund und mir der große Urlaub nächstes Jahr. Doch die kleineren Ziele sind eher Unternehmungen. Oder auch, wann wir uns das nächste mal sehen. Wenn man ein Datum vor Augen hat, wirkt die Zeit nicht mehr so lang als wenn es noch ungewiss ist, wann man den Liebsten das nächste mal sieht.

Das wären erstmal ein paar wichtige Punkte, obwohl mir noch viel mehr einfallen würde. Ich hoffe, dass ich dem Ein oder Anderen ein paar Anregungen geben konnte. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen