Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 5. November 2017

Gedanken zum Sonntag - Wieso sind wir Frauen so?

Manchmal fällt einem auf, wie viel man als selbstverständlich erachtet oder gar nicht darüber nachdenkt. Wenn es einem dann auffällt, erschreckt man sich und fängt mit dem Grübeln an.

Genau so ging es mir diese Woche. Der Donnerstag war so ein typisch normaler Tag. Es lief alles, wie es laufen sollte, keine Auffälligkeiten. Ich hatte weder gute noch schlechte Laune, halt irgend so ein Mittelding. Könnte man es auch Passivität nennen? Ich weiß es nicht.
Nach Unischluss stand ich an der Bahn, als eine junge Frau auf mich zu kam, die ich nicht kannte. Und dann geschah es: Sie lächelte mich an und meinte, dass ihr meine Jacke sehr gut gefalle und sie gut zu mir passen würde. Einfach so, ohne weitere Konversation. Beim Einsteigen in ihre Bahn lächelte sie mich noch einmal an und das wars. 
Doch diese kleine Begegnung hat etwas mit mir gemacht, ich musste lächeln und war plötzlich zufrieden mit der Welt.

Diese Begegnung lässt mich bis zum heutigen Sonntag nicht los, denn mir ist aufgefallen, dass so etwas sehr selten vor kommt. Zwischen Männern hört man sowas öfter, wenn auch in anderer Form. "Cooles Cap" oder sowas ist keine Seltenheit. Doch warum sind wir Frauen nicht so?

Wenn man genau darüber nachdenkt sind wir Frauen oft missgünstiger zueinander. Woran liegt das? Ich denke, das kann man nicht pauschalisieren. Aber ich denke, dass es oft unbewusst passiert. Und zwar jeder, ich schließe mich da nicht aus.
Wenn wir zusammen mit einer oder mehreren Freundinnen sind reden wir lieber darüber, was und warum nicht an anderen gefällt. Generell scheint es einfacher zu sein, etwas abzuwerten als etwas positiv anzusehen. Anstatt zu sagen, was uns an anderen gefällt, schauen wir lieber stumm und denken uns unseren Teil. Schade eigentlich. Denn ein bisschen Bestätigung von anderen tut doch jedem gut, oder? Selbst konstruktive Kritik ist gut für die Seele.
Sind wir zu oft neidisch oder eifersüchtig, wenn andere beispielsweise dünner, größer, sportlicher ist oder längere Haare, größere Brüste oder eine schönere Nase hat? Unbewusst vergleichen wir uns mit den anderen Frauen und sehen oft nur das, was diese vermeintlich besser haben als wir selbst. Doch vielleicht sieht genau diese Frau etwas an euch, dass sie an sich vermisst? Euer Lächeln, eure Augen, eure Hose oder euer Selbstbewusstsein? Wir werden es nie erfahren, wenn wir nicht miteinander reden -dazu gehören auch mal Komplimente. Wohlfühlen kommt nicht von Alleine, man muss auch ein bisschen dafür tun. 
Also lasst uns doch einfach positiver zueinander sein. Das müssen keine großen Heldentaten sein. Sagt doch einfach mal der Frau neben euch in der Bahn oder der Uni, wenn euch ihr Schal gefällt. Oder wenn eine Frau unentschlossen bei H&M steht, ob ihr der Rock gefällt an ihr und ihr der Meinung seid, dass er super aussieht, dann sagt dies. Aber seid immer ehrlich. Ihr werdet sehen, wie gut es auch euch tun wird. 
Auch ich werde in Zukunft wieder aktiver darauf achten, genau das zu tun. Denn nur so kann auch etwas zurück kommen. Manchmal reicht schon ein kleines Lächeln, und ihr versüßt jemanden den Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen