Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 13. Juli 2017

Das Erscheinen des neuen Vorlesungsverzeichnisses - und plötzlich kommt die Schnappatmung

Man ist grad gemütlich am Lernen für die Prüfungen, die bald anstehen, erinnert sich, dass man ja noch Sprechstundentermine zum Hausarbeitsthemen besprechen braucht und geht auf die Seminarshomepage. Und plötzlich steht oben rechts in der Ecke: Das neue Vorlesungsverzeichnis ist online, die Frist beginnt dann und dann.
Und plötzlich fährt mein Puls runter.

Diese altbekannte Verwirrung kommt hoch: Was brauche ich denn nächstes Semester? Was fehlt überhaupt noch? Habe ich alle Voraussetzungen für die neuen Seminare? Werde ich was finden, dass in meine Prüfungsschwerpunkte zumindest grob passt?
Also habe ich das Modulhandbuch gesucht. Dort gab es den Link zu einem idiotensicheren (haha) Studienleidfaden, also sehr vereinfacht. Also scrolle ich durch. Während ich mich frage, was denn daran vereinfacht sein soll (ich schwöre: das ist voll verwirrend geschrieben), hake ich vor meinem inneren Auge ab, was ich bisher habe und notiere mir ebenfalls vor meinem inneren Auge was ich noch alles belegen muss. 

Am Ende des Dokuments setzt die plötzliche Schnappatmung ein. Das ist viel weniger, als ich eigentlich dachte. Was? Wie? Hä? Eigentlich hänge ich doch hinterher... Aber anscheinend habe ich still und heimlich mehr belegt, wie eigentlich vorgesehen war, um meine Patzer am Anfang des Studiums auszubaden. Wäre ich nun übermotiviert (und hätte ein leichtes zweites Fach), könnte ich nun in einem Semester scheinfrei sein. IN EINEM. Man, da geht mir der Puls. Ich musste mich erstmal zurücklehnen und versuchen, ruhig zu atmen. Viele würden sich freuen, aber mir macht das grad unglaubliche Angst. Denn ich bin sehr sehr kritisch mit mir selber und weiß, dass ich noch nicht bereit bin für das Examen nicht einmal im entferntesten... Nada, Never.
Also werde ich es nun auf zwei Semester Minimum ausbreiten, lieber einen Gang langsamer machen und dafür gründlich und mit maximalen Erfolg. Außerdem möchte ich mich ab dem nächsten Semester mehr in Vorlesungen setzen, die mir was für das Examen bringen könnten.

Langsam geht mein Puls wieder normal, Atmung auch halbwegs und die Paniktränen sind auch wieder weg. Jetzt wird sich erst einmal auf die Prüfungen konzentriert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen