Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 23. Juli 2017

Gedanken zum Sonntag - Man muss auch mal Gefühl zulassen

Und schon wieder so ein Motivations-auf-und-ab-Beitrag, wie es sie in den Tagen so oft gibt.
Meine Tage sind geprägt von aufstehen, lernen, Mittag, lernen, Abendessen, lernen, Schlafen. Ein paar Tage geht sowas gut, aber irgendwann ist der Körper überlastet. Man schaut auf Instagram und sieht all die motivierten Posts, die Fortschritte, die freie Zeit die man sich gönnt.. Und man selber sitzt zu Hause und es überkommt einen Wut und Unzufriedenheit. Weil einfach nichts funktioniert. Weil man hinterher hängt, weil der Zeitplan nicht aufgeht, weil einfach nichts hängen bleibt.

Also, was macht man dagegen? Ich habe andere Posts durchgelesen und gehofft, dass mich diese Motivation mitreißt. Hat nicht geklappt. Ich hab versucht, mir zu sagen, dass ich gut bin und das schaffe. Aber ich hatte das Gefühl, mich selbst zu belügen. Ich habe Schokolade gegessen, weil Schokolade ja glücklich macht. Mir wurde schlecht.

Und dann kam der Moment, vor dem ich mich fürchte. Ich habe losgelassen. Ich habe meinen Gefühlen nachgegeben. Wer mich kennt, der weiß, dass ich das nicht gerne tu, dass ich Angst davor habe, dass ich mich lieber hinter einer Mauer verstecke. Doch diesmal hab ich losgelassen. Und ich habe geweint. Erst nur eine Träne, dann kam eine zweite, und nach ein paar Minuten flossen sie nur, leise, aber stetig. Ich weiß nicht, wie lange ich so da gesessen habe, mir kam es vor wie eine Stunde. In Wirklichkeit waren es wohl nur 10 oder 20 Minuten.

Doch danach hat sich etwas verändert in mir: Ich habe mich frei gefühlt. Alles, was auf meinen Schultern lastete, alle Angst vor dem Versagen, der gesamte Druck, alles ist von mir gefallen. Und ich habe mich besser gefühlt. Ich konnte mich mit einem befreiten Gefühl an die Arbeit mach.

Was.  ich euch damit sagen möchte?
Auch wenn es euch, wie mir, so geht, dass ihr schwer loslassen und schwer Gefühle zeigen könnt: Tut es. Lasst alles raus. Egal ob Tränen, wie in meinem Fall, Wut, Freude, Enttäuschung, Begeisterung. Lasst alles raus, denn danach wird es euch besser gehen. Auch ich werde mir das wieder öfter zu Herzen nehmen, denn zu oft schluckt man alle Emotionen runter und möchte einfach nur funktionieren.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen