Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 22. Juni 2017

Dozentensprechstunde vor einem Referat - Dein Freund und Helfer

... so jedenfalls denkt man sich das, und ich glaube wirklich, dass auch die meisten Dozenten so von sich denken.
Zuerst: Die Rücksprache mit dem Dozenten ist super-wichtig. Dabei ist es egal, ob man eine Hausarbeit schreibt und das Thema besprechen möchte, vor einer mündlichen Prüfung die Felder genau festlegen möchte, oder ein Referat hält. Zumeist fühlt man sich danach viel besser, denn auch Dozenten sind nur Menschen. Also glaube ich zumindest... Obwohl.. bei einigen bin ich mir nicht sicher.

Auf jeden Fall halte ich nächste Woche zusammen mit einer Kommilitonin einen Vortrag. Der betreffende Dozent wünscht es, dass man eine Woche vorher zu ihm in die Sprechstunde kommt mit einem Konzept, damit er noch Tipps geben kann. Ich kann euch nur empfehlen: wenn ihr zu einer Sprechstunde geht, kommt mit einem schriftlichen Konzept, Literaturliste, Mindmap, whatever. Aber zeigt, dass ihr euch schon Gedanken gemacht habt.
Meine Partnerin und ich sind, da wir beide am Wochenende verhindert sind, mit bereits fertigen Vorträgen zu ihm. Natürlich nicht , ohne ihm eine Woche davor anzusprechen, ob unser Konzept okay ist. Er fand es super.
Wir also mit einem richtig guten Gefühl zu ihm, setzen uns, holen unsere Gliederungen und Listen, sowie ausgedruckte Präsentation raus und sind schon stolz auf uns. Am Anfang verlief auch alles viel versprechend, er schaute sich alles sehr genau an, machte sich Notizen, legte die Blätter hin und nahm seine Brille ab. Und dann kam es: "Eine sehr schöne Idee, aber ich finde sie nicht gut. Nicht für ihren Kontext." Bam, das hat gesessen. Ist ja nicht so, dass wir ihn nicht die Woche vorher gefragt haben, ob wir das so machen können, und er begeistert war. Wir haben dann probiert es zu erklären, und was er denn anders haben will. Kurz: er hat die Themen spontan nochmal umgeändert. Entgegenkommen könne er uns auch nicht. Es würde ihm sehr Leid tun, dass es ein Missverständnis aus unserer Seite gegeben hätte. Aha, danke. Merke: Als Student bist du in dem Moment der Depp und musst funktionieren. Was für meine Partnerin und mich bedeutet, dass wir seit Dienstag bis zur Schließung der Seminarbibliothek unsere Zeit dort verbracht haben.

Das ist einfach nur doof gelaufen, das wissen wir auch. Wir können dem Dozenten auch keinen Vorwurf machen - auch wenn wir zunächst schon leicht sauer waren - denn schließlich möchte er auch nur das Beste aus seinem Seminar machen. Es ist halt nicht mehr das Grundstudium.

Also, meine Lieben, was ich euch eigentlich sagen möchte: Auch wenn es mal nicht so optimal in einer Sprechstunde läuft und ihr danach vielleicht, enttäuscht, sauer, aufgewühlt oder sonst was seid, denkt einfach immer daran: Sie meinen es nur gut. Und im Endeffekt ist euer Dozent im Kontext des Seminars wirklich euer Freund und Helfer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen