Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 18. Juni 2017

Gedanken zum Sonntag - Früher war alles besser! Oder..?

Hallo ihr Lieben,

Heute gibt es einen weiteren Beitrag meiner Reihe "Gedanken zum Sonntag".

Wie oft hört man Leute sagen, dass früher alles besser war. Und je älter man wird, desto mehr denkt man darüber nach, ob es wirklich so war. Eigentlich mag ich solche Gedanken gar nicht, denn wir leben im hier und jetzt. Doch heute gab es einen kleinen Auslöser, der genau diesen Gedanken hervor rief.

Immer kurz vor der Prüfungsphase löse ich aus alten Blöcken noch verbliebene, unbeschriebene Blätter und deponiere sie auf meiner Ablage. Dann geht das große Kramen nicht los, wenn ich an meinen Zusammenfassungen sitze. Dabei hab ich einen alten Block in die Hände bekommen... Beim rauslösen fällt etwas laminiertes raus - ein Zeitungsartikel von meinem letzten Schultag mit Foto, wie wir grad unser Programm ausführen. Auf dem Bild bin auch ich zu sehen, mit meiner besten Freundin und vielen anderen aus meinem Jahrgang. Auch wenn ich nicht mehr zu allzuvielen Kontakt habe (sind wir mal ehrlich -  das kommt mit der Zeit und ist auch teilweise gut so), sind meine Gedanken zu der Zeit zurück. Plötzlich vermisst man.

Doch was genau vermisse ich? Die Schulzeit ansich? Vielleicht. Denn dort ist im nachhinein betrachtet alles viel leichter gewesen. Damals dachte man, eine 3 in der 10. Klasse würde einem das Leben verderben. Oder in der Kursstufe... Wer hätte gedacht, dass man sich in der Uni über eine 4 freut? In der Schule wäre es teilweise eine Katastrophe für mich gewesen. Okay, außer in Mathe. Aber Mathe ist ja eh ein Arschloch. Die größte Entscheidung war, welche Leistungskurse man besucht.

Aber auch außerhalb der Schule ist die Zeit echt unbeschwert gewesen, im Vergleich zu jetzt. Da war manchmal das größte Problem, wie man zur Party kommt, was man anzieht, oder wenn der Lieblingspudding nicht mehr im Kühlschrank war.
Das wirklich Beste an der Zeit: Man hatte seine Liebsten fast immer um sich, in meinem Fall meine Eltern und meine beste Freundin. Hach, waren das schöne Zeiten. Und ja, sie fehlen mir manchmal sehr.

Und wie ist es nun? Täglich neue kleinere oder auch größere Probleme, die man alleine lösen muss, Angst vor dem Scheitern, Berge an Büchern, die noch bearbeitet werden wollen, Freunde, die sich beschweren, dass man zu wenig Zeit hat, eine beste Freundin, die 4 Autostunden entfernt wohnt und man sie nur 2 mal im Jahr sieht. Dazu kommen Haushalt, kochen, einkaufen, Wäsche machen, Rechnungen zahlen und und und..

Nun ist aber Schluss mit dem Mimimimimi!
Denn ich bin verdammt glücklich mit meinem Leben. An den Herausforderungen wächst man, auch wenn es manchmal erst anders aussieht. Den Schritt, den ich gegangen bin, nämlich weit weg zu ziehen und mein eigenes Leben auf die Beine zu stellen, war der beste, den ich je getan hab. Ich wohne alleine, keiner meckert, wenn ich mal nicht sofort abwasche oder bis um 12 schlafe. Mein Leben ist echt chaotisch, aber das ist voll mein Ding. Und ich mache das Beste daraus. Ich habe tolle Freunde, kann meine Zeit selber einteilen und wenn ich möchte sogar eine Woche hintereinander nur Pizza essen. Okay, das wird eher weniger vorkommen. 
Man wird selbstständig, wenn man auszieht. Egal, was man denkt, wie erwachsen man sei: Fehlanzeige. Aber man lernt es schnell und entwickelt sich weiter. Und sollte doch mal gefühlt alles schief gehen, kann man immer noch Mama anrufen. Jede Mama hilft da doch sicherlich gern. Ich genieße meine Freiheiten, die ich nun habe. 

Also, wenn ihr das nächste mal denkt "Früher war alles besser!", dann überlegt euch doch bitte, ob es wirklich besser war, oder einfach nur anders. Es war eine sehr schöne Zeit, doch genau jetzt ist unsere Zeit. Genießt einfach jeden Moment in vollen Zügen. Und sollte euch doch mal die Sehnsucht packen: ruft doch einfach mal alte Schulfreunde an, und verabredet euch. Und denkt dabei auch an eure Eltern, die freuen sich immer sehr über einen Anruf, ein Treffen zum Kaffee, oder einfach nur mal wie früher zu tratschen.

Hab einen schönen Sonntag, ihr Lieben.:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen