Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 10. Juni 2017

Ich bin wieder da

Hallo ihr Lieben - Ich bin wieder da!

Man man man... War ja eine ganze Weile still hier. Da beginnt man einen Blog und sofort Funkstille. Aber das hatte seine Gründe. Privat war ein ziemliches auf und ab bei mir, von familiären Problemen, bis hin zum Trouble im Studium... Lange Rede, kurzer Sinn: I'm back. 

Nun läuft das Semester ja schon eine Weile, und wer hätte es gedacht? Ich hänge schon wieder dank eigener Schusseligkeit hinterher. 
Wie oft redet man mit Leuten, die meinen "8. Semester Lehramt von 10? Da bist du ja fast fertig" PUSTEKUCHEN, Leute!!! Gefühlt brauche ich noch 10 weitere Semester. Hauptgrund dafür war mein Latinum, welches ich nachholen musste. Ich war immer voll der Sprachenmensch aber der Mist hat mir den letzten Nerv gekostet. Dazu kommt, das ich die ersten 3 Semester lieber gefeiert habe als mich ernsthaft hinzusetzten. Das klappt schon irgendwie, hat ja immer geklappt, hab ja noch genug Semester... Wie doof man war. Aber ganz ehrlich? Ich bereue es nicht und hatte eine super tolle Zeit.

 Damals dachte ich, ich sei voll alt bei Studienbeginn. Ich war 19, ganz viele grad mal 18 - dachte ich. Da sitze ich also in meinem ersten Semester in Geschichte in einem Seminar, dass mich ja voll umgehauen hat.. oder auch nicht ... "Rom in Renaissance und Barock", oder auch: durch die Geschichte der Päpste. Grade ich, die mit der katholischen Kirche eh gerne auf Kriegsfuß steht. Aber lange Rede, kurzer Sinn: sitzt da doch einer neben mir, der etwas älter wirkt. Wie beruhigt ich da war. Ein halbes Jahr später waren wir auf Exkursion in Rom von diesem Seminar aus und haben seinen 33 Geburtstag gefeiert. Tja, so viel zum Thema ich sei soooo alt.

Nur um euch mal auf dem Laufenden zu halten:
In Deutsch besuche ich derzeit 3 Seminare:
a) ein Grammatikseminar (yeay, wer liebt es nicht), das aber sehr spannend und praxisorientiert 
 ist, wo wir grad auch in der Praxisphase sind. Ich werde dazu noch einen eigenen Post verfassen...
b) ein Seminar zum Dreigroschenprojekt von Brecht. Leider klang das spannender, als es eigentlich ist und dazu findet es auch zu einer echt dämlichen Zeit statt...
c) ein Seminar zur mittelhochdeutschen Märendichtung. MIttelhochdeutsch und ich hatten zu Beginn ja eine Hassliebe, aber nach der Einführung geht es wirklich bergauf (lasst euch nie endmutigen! Das Thema ist klasse, aber eigentlich bin ich nur wegen dem Dozenten in das Seminar. Er ist so ein liebenswerter verpeilter Mensch...

In Geschichte sind es auch 3 Veranstaltungen:
a) Ein Seminar zum Thema der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung, von dem ich begeistert bin.
b) Die passende Vorlesung dazu, die auf englisch stattfindet, was diverse Leute regelmäßig zur Verzeiflung bringt. Das sind genau die, die das Vorlesungsverzeichnis nicht richtig lesen können...
c) Eine Vorlesung zum Thema Sibirien, so einen Querschnitt der "Eroberung" und des "Mythos Sibiriens"

Dazu kommt noch:
a) Eine Veranstaltung des Ethisch-Philosophischen-Grundlagenstudiums (ääääh, ja, genau so... pralle... wie es klingt)
b) einen "freiwilligen" Lektürekurs 
c) noch ein Blockseminar für das Modul personaler Kompetenzen

Wer jetzt denkt: Hey, 8 Veranstaltungen die Woche und einmal ein Wochenende, die muss ja viel zeit haben. Leider nicht. Es ist ein Haufen Arbeit jeden Tag. Alleine heute habe ich für meine Praxisphase Linguistik 3 Stunden gesessen und dann nochmal 4 Stunden nachmittags an der Lektüre für das USA Seminar. Läuft bei mir.

Nun schau ich das Spiel Deutschland - San Marino zu Ende und trinke noch mein Bierchen aus, so viel Zeit muss sein. Gerne dürft ihr mir jederzeit Kommentare da lassen.

Eure Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen